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Ihr Kinderzahnarzt in Sendling-MĂŒnchen

Wir nehmen uns die Zeit, die Kinder brauchen

Der erste Besuch bei Ihrem Kinderzahnarzt in Sendling - entspannter Spaß von Anfang an

Die Angst vor dem Zahnarzt ist nicht angeboren, sondern erlernt. Helfen Sie uns und Ihrem Kind dabei, eine solche Angst erst gar nicht zu entwickeln, indem der Besuch beim Zahnarzt als etwas SelbstverstĂ€ndliches empfunden wird. Überlassen Sie uns die FĂŒhrung Ihres Kindes und entspannen Sie sich. Ihre Grundstimmung ĂŒbertrĂ€gt sich auf Ihr Kind. Benutzen Sie niemals Verneinungen wie „das tut nicht weh“, das ist nicht schlimm“ etc. Loben Sie Ihr Kind nach der Behandlung, das verstĂ€rkt sein positives Erlebnis bei uns.

WĂ€hrend der heißen Sommermonate halten wir die RĂ€ume angenehm kĂŒhl und servieren Ihnen und Ihrem Kind gerne ein erfrischendes GetrĂ€nk.

Unser Ziel ist es, dass der Besuch beim Kinderzahnarzt in Sendling als schönes Erlebnis wahrgenommen und im Bewusstsein positiv verankert wird.

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Eine Praxis fĂŒr die ganze Familie

Genießen Sie eine sehr individuelle und familiĂ€re Betreuung mit einem umfassenden Angebot und innovativer technischer Ausstattung bei uns, Ihrem Zahnarzt in Sendling.

Individuelle Betreuung und AufklÀrung

Unsere kleinen Patienten sollen mit gesunden ZĂ€hnen ins Erwachsenenalter gehen. DafĂŒr setzen wir uns tĂ€glich mit viel persönlichem Engagement ein.

Keine Angst vorm Zahnarzt

Mit viel EinfĂŒhlungsvermögen und schonenden AnĂ€sthesiemöglichkeiten sorgen wir dafĂŒr, dass sich jedes Kind bei uns wohlfĂŒhlt und entspannt.

In den HĂ€nden von Spezialisten

Frau Dr. Nemecek ist Spezialistin fĂŒr Kinder- und Jugendzahnheilkunde sowie Expertin bei Kinderzahntraumata und KreidezĂ€hnen.

“Mein Ziel als KinderzahnĂ€rztin ist es, bei Kindern und Eltern von Anfang an ein Bewusstsein fĂŒr die Bedeutung gesunder ZĂ€hne zu vermitteln und dazu beizutragen, den regelmĂ€ĂŸigen, vorbeugenden Besuch beim Kinderzahnarzt in Sendling zur SelbstverstĂ€ndlichkeit werden zu lassen.”

Dr. Anna Nemecek
Spezialistin fĂŒr Kinder- und Jugenzahnheilkunde“ (DGKiZ)

Wie können wir Ihnen helfen?

Wir sind gerne fĂŒr Sie da: 

Tel. 089 7257085  ONLINE-TERMIN

Sprechzeiten

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Entspannte Behandlung beim Kinderzahnarzt in Sendling-MĂŒnchen –
Unsere Leistungen auf einen Blick

Diagnostik - die Grundlage einer optimalen Betreuung

Eine umfassende Diagnostik ist die Grundlage fĂŒr eine optimale Betreuung und gezielte Behandlungsplanung beim Kinderzahnarzt. Wir ermitteln zunĂ€chst im GesprĂ€ch mit Ihnen als Eltern das individuelle Kariesrisiko des Kindes (Ess- und Putzgewohnheiten, Fluoridanamnese, FĂŒllungen und fehlende ZĂ€hne im Mund etc.). Dann untersuchen wir das Gebiss, achten auf gefĂ€hrdete Fissuren (Rillen auf der KauflĂ€che) oder EngstĂ€nde bzw. bereits bestehende FĂŒllungen.

Mittels Laserdiagnostik
können verfĂ€rbte Fissuren klar auf vorhandene Karies untersucht werden. Dazu wird quasi ein Foto vom betroffenen Areal angefertigt und am Computer ausgewertet. Ein optisch rotes Bild zeigt die erkrankte Zahnhartsubstanz, ein grĂŒnes die gesunde.

Die digitale Röntgendiagnostik
ermöglicht uns ein strahlungsarmes Vorgehen beim Ausschluss von Zwischenraumkaries, der mit bloßem Auge nicht einsehbar ist. Z.B. bei Engstand und vor allem mit Beginn der Wechselgebissphase sind diese FlĂ€chen am meisten gefĂ€hrdet.

Prophylaxe

Vorbeugen ist besser als heilen. 
Das wusste bereits Hippokrates ((Hippokrates 400 BC) und dieser Grundgedanke wird auch bei uns in der Praxis umgesetzt. Seit Juli 2019 gibt es eine Neufassung der Richtlinie ĂŒber die FrĂŒherkennungsuntersuchungen bei Zahn-, Mund- und Kieferkrankheiten. Demnach sind fĂŒr gesetzlich Versicherte bereits ab dem 6.Lebensmonat regelmĂ€ĂŸige Besuche beim Zahnarzt vorgesehen. Dass FrĂŒherkennung wichtig und sinnvoll ist, spiegelt sich auch in der Aufnahme dieser Termine im gelben U-Heft fĂŒr Kinder wider. Durch eine regelmĂ€ĂŸige, frĂŒhzeitige Kontrolle der Kinder begleiten wir sie in jeder Altersstufe, können individuelle ErnĂ€hrungslenkung betreiben, prophylaktisch Fluoridlack auftragen oder ggf. kariöse LĂ€sionen im FrĂŒhstadium versorgen.

Neben den Kontrollen beim Arzt sollten auch schon im Milchgebiss professionelle Zahnreinigungen vorgenommen werden, um die ZĂ€hne grĂŒndlich zu sĂ€ubern, die Bakterienlast zu verringern und somit das Kariesrisiko zu senken. Wir beraten Sie gerne dahingehend individuell und ausfĂŒhrlich.

FĂŒllungsversorgung beim Kinderzahnarzt
Wie entsteht Karies?

Karies ist eine Infektionskrankheit. Durch das Auftreten bestimmter Bakterien in Kombination mit zucker-oder sĂ€urehaltigen Lebensmitteln werden Stoffe produziert, die die Zahnhartsubstanzen auflösen. Ein „Loch“ entsteht.

MilchzĂ€hne sind besonders gefĂ€hrdet, da sie nur einen dĂŒnnen Ă€ußeren Schmelzmantel besitzen. Deshalb werden Löcher im Milchgebiss rasch grĂ¶ĂŸer und sollten deshalb umso eher versorgt werden.

Um die Behandlung so angenehm wie möglich zu gestalten, dĂŒrfen die ZĂ€hne bei uns ein paar „Schlaftropfen“(LokalanĂ€sthesie) trinken. Als FĂŒllungsmaterialien stehen uns Glasionomerzemente und hochwertige Komposite (Kunststoffe) zur VerfĂŒgung. Glasionomerzemente haften gut am Zahn und geben Flouride an den Zahn ab. Diese haben jedoch eine gelbliche Farbe, sind poröser und nicht so kaustabil, da sie weicher als der eigentliche Zahn sind. Bis zum physiologischen Zahnwechsel mĂŒssen sie öfter erneuert werden, was sich bei kleinen Patienten aufgrund der Mitarbeit schwierig gestalten kann. Stattdessen können auch höherwertige Komposite als FĂŒllungsmaterialien gewĂ€hlt werden, die zusĂ€tzlich zu einer Klebetechnik in mehreren Schichten in den Zahn eingebracht werden und somit sehr stabil und dicht sind. Wir beraten Sie in jedem Fall, was fĂŒr Ihr Kind das optimale Material darstellt.

Platzhalter im Milch- und Wechselgebiss

Die MilchzĂ€hne ĂŒbernehmen bei Kindern und Jugendlichen eine wichtige Funktion als Platzhalter fĂŒr die nachfolgenden bleibenden ZĂ€hne. Kommt es aus verschiedenen GrĂŒnden zum vorzeitigen Verlust eines Milch-Backenzahnes ist es hĂ€ufig nötig, einen Platzhalter zu integrieren, um das weitere Gebisswachstum nicht zu beeintrĂ€chtigen. DafĂŒr können sowohl festsitzende als auch herausnehmbare LĂŒckenhalter bis hin zu Kinderprothesen eingegliedert werden. Welcher im Einzelfall einzusetzen ist, entscheiden wir individuell anhand der klinischen Gegebenheiten.

Kinderzahnkronen bzw. Milchzahnkronen

Ist die Karies an einem Milchzahn bereits weit fortgeschritten oder sind Teile des Zahnes abgebrochen muss er durch eine konfektionierte Krone versorgt werden. Normalerweise werden die BackenzĂ€hne mit einer silberfarbenen Stahlkrone versorgt. Diese ist optimal fĂŒr die Anatomie der MilchzĂ€hne vorkonfektioniert und kann sofort angepasst werden. Zahnfarbene Kronen sowohl im Front- als auch im Seitenzahnbereich bestehen aus Vollkeramik. Wir bieten zur Versorgung der MilchzĂ€hne sowohl Stahlkronen als auch Keramikkronen an. Zusammen mit Ihnen ermitteln wir die beste Lösung fĂŒr Ihr Kind.

Wurzelbehandlung beim Kinderzahnarzt in Sendling > Endodontie im Milchgebiss

MilchzĂ€hne weisen im Vergleich zu bleibenden ZĂ€hnen einen besonders großen Zahnnerv im Inneren auf. Aus diesem Grund ist bei einem Loch im Zahn schnell mit einer Nervbeteiligung zu rechnen. Bei symptomlosen, also schmerzfreien ZĂ€hnen wird standardmĂ€ĂŸig eine Teilwurzelkanalbehandlung (Pulpotomie) durchgefĂŒhrt, bei der der Zahn vital bleibt. Nach dieser Pulpotomie versorgen wir den Zahn mit einer Kinderkrone, um ihn vor Frakturen durch Kaubelastung zu schĂŒtzen. Ist die Karies bereits tief in den Nerv eingedrungen, kann eine komplette Entfernung des Nervs (Pulpektomie) mit anschließender WurzelfĂŒllung von Nöten sein. Vorraussetzung hierbei sind jedoch entzĂŒndungsfreie Umgebungsstrukturen und maximal eine geringe Resorption durch den darunter liegenden Zahnkeim.

Kreidezahnbehandlung > KreidezÀhne / MIH

Die Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation (MIH oder „Kreidezahn“ genannt) ist eine entwicklungsbedingte Erkrankung der Zahnhartsubstanz, deren Ursache bis heute nicht geklĂ€rt ist. Diese Störung kann beide Dentitionen betreffen. Sie Ă€ußert sich je nach Schweregrad von weißlich-opaken (lichtundurchlĂ€ssigen) Flecken bis hin zu gelblich-braunen Arealen, die die komplette Zahnkrone umfassen können. Die befallenen ZĂ€hne haben eine verminderte SchmelzqualitĂ€t im Vergleich zu gesunden ZĂ€hnen. Der Schmelz ist weicher und poröser, was hĂ€ufig zu einem Abplatzen besagter Areale bereits kurz nach Durchtritt in die Mundhöhle fĂŒhren kann. Zudem sind die ZĂ€hne extrem temperatur- und berĂŒhrungsempfindlich, was alltĂ€gliche AktivitĂ€ten wie ZĂ€hneputzen oder Essen und Trinken Ă€ußerst schmerzhaft werden lĂ€sst. Beides fĂŒhrt dazu, dass MIH- ZĂ€hne stark kariesanfĂ€llig sind und deshalb zeitnah zahnĂ€rztlich ĂŒberwacht werden oder gar frĂŒhzeitig behandelt werden mĂŒssen.

Diese ZĂ€hne stellen eine therapeutische Herausforderung in der Kindersprechstunde dar.

Am Wichtigsten fĂŒr diese ZĂ€hne ist zunĂ€chst den Kindern jegliche Beschwerden im Alltag zu nehmen und danach den Zahn langfristig stabil zu erhalten und vor Karies zu schĂŒtzen.

Wir haben in unserer Praxis mit Fissurenversiegelung, regelmĂ€ĂŸiger Zahnreinigung, Fluoridlackapplikation, FĂŒllungstherapie mit hochwertigen Kunststoffen bis hin zur langfristigen Versorgung mittels einer individuell gefrĂ€sten Teilkrone (Cerec ) aus Hybrid-oder Vollkeramik die Möglichkeit, diese ZĂ€hne so zu stabilisieren. So erreichen wir, dass die ZĂ€hne langfristig genauso wertig sind wie gesunde ZĂ€hne.

Zahntraumabehandlung > Traumabehandlung / ZahnunfÀlle

Die hĂ€ufigste Ursache fĂŒr eine Notfallbehandlung in der Kinderzahnarztpraxis sind unfallbedingte Verletzungen von ZĂ€hnen, Zahnhalteapparat, Weichteilen und umgebenden Knochen. Anders als bei Erwachsenen ist die Erstversorgung aufgrund der geringen Compliance der jungen Patienten schwierig und die spĂ€tere Behandlungsplanung wegen wachstumsbedingter VerĂ€nderungen weitaus komplexer. Eine schnelle Erstversorgung von ZahnunfĂ€llen hat oberste PrioritĂ€t und steht in direktem Zusammenhang mit dem Behandlungserfolg/ Zahnerhalt. Aus diesem Grund hat Frau Dr. Nemecek zusĂ€tzlich die Zertifizierung durch das Curriculum Zahntrauma erworben, um die Kinder bestmöglich versorgen zu können. Sollte Ihr Kind einen Unfall im Mund- oder Gesichtsbereich erleiden, rufen Sie uns bitte sofort an, wir besprechen mit Ihnen, was bis zur Ankunft in unserer Praxis zu tun ist.

Kein Patient muss wÀhrend der Behandlung Schmerzen empfinden

Lachgastherapie

Lachgas (N2O) hat eine beruhigende, schmerzlindernde Wirkung und unterdrĂŒckt den WĂŒrgereiz. Diese Form der Sedierung verwenden wir bei sehr nervösen, Ă€ngstlichen Kindern ab einem Alter von ca. 4 Jahren. Über eine Nasenmaske wird ein Lachgas-Sauerstoffgemisch eingeatmet, was das Kind in einen euphorischen, angenehmen Zustand versetzt. Das Kind ist jederzeit ansprechbar und wach. Lachgas darf nicht mit einer Vollnarkose verwechselt werden. Es gibt uns jedoch oftmals die Möglichkeit, eine komplette Vollnarkose zu vermeiden. Die NĂŒtzlichkeit von Lachgas beruht auf seiner schnellen Wirkungsweise und der kompletten ReversibiliĂ€t der Wirkung.  Am Ende der Behandlung lassen wir die Kinder trotzdem fĂŒr ca.5 min reines O2 (Sauerstoff) ĂŒber die Maske atmen, um ein vollstĂ€ndiges Eliminieren des Lachgases aus dem Körper zu gewĂ€hrleisten. Wir bitten Sie dennoch, ihr Kind nach der Behandlung fĂŒr 1 bis 2 Stunden nicht unbeaufsichtigt zu lassen.

Sedierung oder Narkose - kein Kind muss Schmerzen ertragen

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen!

Große kariöse Zahnbefunde, traumatische Vorerfahrungen oder gar BehandlungsabbrĂŒche bei anderen ZahnĂ€rzten, ausgedehnte MIH Befunde oder einfach das Alter des Kindes machen manchmal eine normale Behandlung am Stuhl unmöglich. Umso mehr freuen wir uns, dass wir mit Dr. Anja Bierling eine kompetente, erfahrene und sehr emphatische AnĂ€sthesistin im Bereich der KinderanĂ€sthesie gewinnen konnten. Sie ermöglicht Ihrem Kind bei Bedarf eine verlĂ€ssliche und entspannte Behandlung mit Sedierung oder Masken- bzw. Intubationsnarkose.

Bis zum Alter von 12 Jahren ĂŒbernimmt die gesetzliche Krankenkasse die Kosten fĂŒr die Narkose.

HĂ€ufige Fragen von Eltern

Ab wann muss ich mit meinem Kind zum Zahnarzt?

Am besten besuchen Sie den Zahnarzt sobald die ersten MilchzĂ€hne durchgebrochen sind. Es mag Ihnen frĂŒh erscheinen, aber bereits zu diesem Zeitpunkt kann eine ErnĂ€hrungslenkung einen wichtigen Baustein in der Kariesrisikoentwicklung darstellen. Zudem ist eine frĂŒhzeitige Gewöhnung an die zahnĂ€rztliche Untersuchung wichtig fĂŒr die spĂ€tere Bindung des Kindes zum Zahnarzt.

Ab welchem Alter sollen die ZĂ€hne geputzt werden?

ZÀhneputzen gehört zur tÀglichen Körperhygiene ab dem ersten Milchzahn dazu und sollte bereits ab diesem Zeitpunkt morgens und abends erfolgen.

Wie war das noch mit der Zahnpastamenge?

Die neueste Leitlinie zur Fluoridierung im Milchgebiss sieht ab dem Durchbruch des ersten Milchzahnes ein zweimaliges Putzen mit einer erbsengroßen Menge einer Zahnpasta mit 500ppm vor. Ab dem 2. Lebensjahr erhöht sich diese Dosis sogar auf 2x1000ppm Kinderzahnpasta.

Mein Kind schreit beim Putzen. Was kann ich tun?

Es gibt einige Tipps und Tricks, um Ihnen zuhause das ZĂ€hneputzen zu erleichtern. Dazu beraten wir Sie gerne. Wichtig ist jedoch unbedingt dran zu bleiben. NatĂŒrlich ist der Mund der Kinder vor allem beim Zahnen empfindlicher als sonst, dennoch darf die Mundhygiene nicht aus- oder weggelassen werden, sonst droht eine frĂŒhkindliche Karies. Seien Sie geduldig mit Ihrem Kind und mit sich selbst, denn in den ersten Jahren legen Sie den Grundstein fĂŒr die spĂ€tere Mundhygiene.

Ist ein Schnuller schÀdlich?

Schnuller, wie auch Daumen oder andere Lutschgewohnheiten verformen oder behindern die korrekte Entwicklung des Kiefers vor allem im Frontzahnbereich. Dies fĂŒhrt je nach Dauer und IntensitĂ€t zu einem sogenannten „lutschoffenen Biss“, fördert die Mundatmung, behindert die richtige Sprachentwicklung und erschwert die Nahrungsaufnahme. Ein ungĂŒnstiges Kieferwachstum ist zudem die Folge. Mit zweieinhalb bis drei Jahren sollte der Schnuller/das Lutschhabit abgewöhnt werden. Bitte vereinbaren Sie hierzu einen Beratungstermin mit uns. Denn es existiert nicht die eine „Lösung“,  vor allem weil jedes Kind anders ist.

Mein 3jÀhriges Kind ist sehr selbststÀndig. Kann es schon alleine putzen?

Super, wenn Ihr Kind schon so selbststÀndig ist und bestimmt auch alles alleine machen will. Das ZÀhneputzen darf Ihr Kind alleine beginnen, ein Nachputzen durch die Eltern ist jedoch immens wichtig, da die Motorik der Kleinen noch nicht so gut ausgereift ist, um die ZÀhne adÀquat sauber zu halten. Als Faustregel gilt: sobald die Kinder die Schreibschrift beherrschen, schaffen sie es auch, die ZÀhne an allen FlÀchen optimal sauber zu halten. Allerdings gibt es wie immer individuelle Gegebenheiten oder Besonderheiten. Wir erklÀren Ihnen die richtige Zahnputztechnik zusammen mit Ihrem Kind.

Wieso soll ich Zahnseide bei meinen Kindern verwenden?

Sobald Sie bei den MilchzĂ€hnen keine LĂŒcke mehr zwischen den ZĂ€hnen sehen, sollten Sie Zahnseide verwenden. MilchzĂ€hne haben einen großen flĂ€chigen Kontaktpunkt und darĂŒberhinaus einen dĂŒnnen Ă€ußeren Schmelzmantel, weshalb eine Karies schnell in den Zahn eindringen und ihn zerstören kann. Die ZahnbĂŒrste erreicht diese Areale kaum bis ĂŒberhaupt nicht. Zahnseide sollte tĂ€glich vor dem ZĂ€hneputzen angewendet werden.

Ist eine elektrische ZahnbĂŒrste sinnvoll?

In jedem Fall. Mittlerweile gibt es zahlreiche elektrische ZahnbĂŒrsten, die speziell fĂŒr Kinder entwickelt wurden. Sowohl BĂŒrsten mit rotierendem Kopf, als auch schallbasierte ZahnbĂŒrsten gibt es fĂŒr Kinder. Welche Sie wĂ€hlen, hĂ€ngt von mehreren Faktoren, viel jedoch von der eigenen PrĂ€ferenz ab. Wir beraten Sie auch dazu gerne.

Muss wirklich geröntgt werden?

Viele Stellen im Mund können durch die visuelle Diagnostik genau untersucht werden. Vor allem aber die Zwischenraumbereiche sind mit bloßem Auge nicht einsehbar. In diesen FĂ€llen gibt uns ein Röntgenbild exakte Diagnostikmöglichkeiten. In anderen FĂ€llen sollten Aufnahmen des Kiefers erfolgen, um die Zahnentwicklung, eventuelle Nichtanlagen von ZĂ€hnen oder gar Erkrankungen auszuschließen. Wir legen grĂ¶ĂŸten Wert auf eine minimale Strahlenbelastung, weshalb wir die Indikation fĂŒr jedes Bild genau abwĂ€gen.

Brauchen auch Kinder eine professionelle Zahnreinigung?

Genauso wie Erwachsene haben Kinder weiche und harte ZahnbelĂ€ge. Einige Kinder neigen zu Zahnstein oder auch den schwarzen KinderbelĂ€gen („Black stain“). Die Zahnreinigung dient genauso wie im Erwachsenenalter dazu, die Bakterienanzahl zu senken, sĂ€mtliche Nieschen zu sĂ€ubern und die ZahnoberflĂ€chen zu glĂ€tten. Zudem kombinieren wir die Reinigung immer mit einer kleinen Zahnputzschule und Übungen, um dem Kind das Putzen zuhause zu erleichtern.

Die MilchzĂ€hne fallen doch sowieso mit 6 Jahren aus – oder?

UngefÀhr mit dem Schuleintritt beginnen die ersten MilchzÀhne zu wechseln. Allerdings zunÀchst die FrontzÀhne. Die Zahnreihe verlÀngert sich um einen Zahn nach hinten, den 6-Jahr Molaren. Die Milcheck- und BackenzÀhne bleiben noch eine lÀngere Zeit in der Mundhöhle. Erst mit ca. 12 Jahren haben die letzten BackenzÀhne gewechselt und das Gebiss besteht nur noch aus bleibenden zweiten ZÀhnen.

Bei kariösen MilchzĂ€hnen sollte deshalb nicht abgewartet werden, bis die ZĂ€hne ausfallen. Denn Karies kann sich innerhalb von Wochen bis Monaten so stark vergrĂ¶ĂŸern, dass sich im Bereich der Wurzeln eine EntzĂŒndung bildet. Sie kann den direkt darunter liegenden Zahnkeim schĂ€digen, noch bevor ein Zahnwechsel stattgefunden hat.